Allgemeine Geschäftsbedingungen

STANHOPE VERLAG GMBH

1. Allgemein

1.1 Die folgenden Regelungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen Stanhope Verlag GmbH, Zwickauer Str. 11, 93073 Neutraubling, für die Webseite www.cottonbird.de, im folgenden „Verkäufer“, und dem jeweiligen Käufer, im folgenden „Kunde“ genannt. Kunde kann ein Verbraucher im Sinne von § 13 BGB oder auch ein Unternehmer im Sinne von § 14 BGB sein.

1.2 Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).

1.3. Diese Allgemeine Geschäftsbedingungen, im folgenden „AGB“ sind ausschließlich geltend, es sei denn es werden abweichende Bedingungen in einzelnen Fällen zwischen dem Verkäufer und dem Kunden schriftlich festgelegt.

1.4 Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültige Fassung. Die derzeit gültigen AGB können auf der Website www.cottonbird.de abgerufen und ausgedruckt werden.

 

2. Vertragsabschluss

2.1 Mit der Bestellung über die Webseite vom Verkäufer gewährleistet Kunde, dass er über sämtliche erforderlichen Rechte, Genehmigungen und Befugnisse zur Aufgabe der Bestellung verfügt und dass er dem Verkäufer gestattet, die Inhalte auf seine Rechnung zu drucken. Kunde gestattet dem Verkäufer, Modelle und darauf aufbauende Artikel zu duplizieren, anzupassen und zu erstellen und sämtliche von ihm hochgeladenen Inhalte zu vektorisieren, um seine Bestellung umzusetzen. Kunde sichert zu, dass er über ausreichende Rechte verfüget, um dem Verkäufer zu gestatten, Modelle und darauf aufbauende Artikel zu duplizieren, anzupassen und zu erstellen und sämtliche hochgeladenen Inhalte zu vektorisieren, um seine Bestellung umzusetzen.

2.2 Die Produktbeschreibungen und Warenpräsentationen auf der Website stellen kein verbindliches Angebot des Verkäufers auf Abschluss eines Kaufvertrages dar. Vielmehr handelt es sich um eine Aufforderung an den Käufer, über unsere Website zu bestellen.

2.3 Durch den Druck auf den Button ‚KOSTENPFLICHTIG BESTELLEN‘ (bzw. Bestellen im Online-Kaufprozess oder Versenden der Bestellung per E-Mail mit den für den Vertragsschluss erforderlichen Daten) gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Abschluss eines Vertrags und so zum Kauf der in dem Warenkorb aufgezählten Waren und Dienstleistungen ab.

2.4 Der Kunde erhält im Anschluss an seine Bestellung eine Bestellübersicht im Kundenprofil des Webshops. Zusätzlich schickt der Verkäufer dem Kunden eine Empfangsbestätigung mit den Daten der Bestellung per E-Mail zu. Erst durch die Empfangsbestätigung wird die Annahme der Bestellung durch den Verkäufer und den damit verbundenen Vertragsabschluss bestätigt.

2.5 Der Verkäufer bietet bei technischen Problemen (z.B. Bestellung online nicht möglich) telefonische Hilfe oder Unterstützung per E-Mail zur jeweiligen Bestellung an. Erfolgt die Bestellung in diesem Fall per E-Mail, erhält Kunde eine Bestellbestätigung vom Verkäufer, was wiederum die Annahme des Vertrages bestätigt.

 

3. Verantwortlichkeit für Inhalte, Freistellungsanspruch

3.1 Der Kunde ist ausschließlich verantwortlich für die vom ihm bereitgestellten Inhalte, insbesondere wenn dieser durch Bilder, Grafiken, Texte oder andere Elemente personalisiert wurde, ihre Rechtmäßigkeit und die Rechtmäßigkeit ihrer Verwendung für die Bestellung. Der Kunde ist verpflichtet, diese bereitgestellten Inhalte rechtmäßig zu gestalten. Insbesondere hat er dafür sorgen, dass die Inhalte nicht gesetzeswidrigen oder gegen die guten Sitten verstoßenden Inhalt zeigen. Der Kunde ist zudem verpflichtet, ausschließlich solche Inhalte bereit zu stellen, die keine Rechte Dritter, insbesondere fremde Persönlichkeits-, Urheber- und Markenrechte verletzen.

3.2 Kunde verpflichtet Sie sich, in sienen Inhalten keinerlei Texte, Bilder, Zeichnungen, Waren- oder Dienstleistungszeichen und keine Werke zu verwenden, deren Rechte am geistigen Eigentum bei einem Dritten liegen, ohne zuvor die erforderlichen Genehmigungen von den Eigentümern eingeholt zu haben. Vor diesem Hintergrund gewährleistet Kunde, dass seine Inhalte keinerlei Rechte Dritter verletzen, einschließlich des Rechts am geistigen Eigentum, Warenzeichen, des Persönlichkeitsrechts und des Rechts auf Privatsphäre, dass er keine Drittpartei verleumdet oder beleidigt und dass er über alle erforderlichen Rechte oder Genehmigungen zur Einbindung der Elemente in seine Inhalte verfügt.

3.3 Der Kunde stellt den Verkäufer von allen Ansprüchen Dritter wegen Verletzung ihrer Rechte durch vom Kunden eingestellte Inhalte frei. Der Kunde übernimmt hierzu auch die Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung einschließlich sämtlicher Gerichts- und Anwaltskosten. Dies gilt nicht, soweit die Rechtsverletzung vom Kunden nicht zu vertreten ist.

3.4 Der Verkäufer behält sich dennoch das Recht vor, sämtliche Bestellungen auszusetzen, von denen angenommen wird, dass sie die vorliegenden Bestimmungen zu den Inhalten nicht erfüllen. In einem solchen Fall bezieht sich die Aussetzung der Dienstleistungen lediglich auf die betreffende Bestellung und kann bei Vorlage von Nachweisen über die wirksame Erfüllung unserer Bestimmungen zu den Inhalten auf einseitigen Beschluss der Gesellschaft aufgehoben werden.

3.5 Kunde verpflichtet sich, unsere Dienstleistungen nicht zur Bearbeitung von Inhalten in Anspruch zu nehmen, die illegal, belästigend, beleidigend und/oder verleumderisch, bedrohend, schädigend, obszön, böswillig oder in anderer Weise verwerflich sind.

3.6 Der Verkäufer ist berechtigt Bestellungen, die offensichtlich gesetzeswidrige oder gegen die guten Sitten verstoßende Inhalte aufweisen, zurückzuweisen.

3.7 Für die Richtigkeit der Kontakt-, Rechnungsstellungs- bzw. Lieferdaten haftet allein der Kunde. Bei ungenauen Angaben oder nicht Ausfüllen von Feldern, kann es zu Fehlermeldungen oder zum Verzug beim Bestellvorgang kommen, für die der Verkäufer nicht haftet.

 

4. Preis

4.1 Die Preise unserer Produkte und Dienstleistungen sind in Euro inklusive aller gesetzlich anfallenden Steuern in Deutschland angegeben.

4.2 Für Kunden außerhalb der EU wird die Deutsche Mehrwertsteuer nicht erhoben. Es gelten stattdessen die landestypischen Zollbestimmungen. Die Mehrwertsteuer wird durch den Zoll des Empfängerlandes erhoben, in welches die Lieferung erfolgt.

 

5. Zahlung

5.1 Der Verkäufer bietet folgende Zahlungsarten an:

- Kreditkarte VISA/MasterCard/Maestro
- Sofortüberweisung
- PayPal
- Klarna (Sofortüberweisung, Lastschrift oder Kreditkarte / Zahlung nach 30 Tagen / Ratenkauf)
- Banküberweisung (Vorkasse)
 

5.2 Bei Zahlung via Sofortüberweisung benötigt der Käufer lediglich ein freigeschaltetes Online-Banking-Konto und seine Bankdaten (Bankleitzahl, Kontonummer, PIN und TAN). Der Kaufbetrag wird überwiesen, sobald der Käufer die Zahlung autorisiert.
Weitere Informationen: https://www.klarna.com/sofort/

5.3 Für die Zahlung mit PayPal ist eine Registrierung beim Online-Anbieter PayPal sowie die Anmeldung im PayPal-Konto erforderlich (E-Mail, Kennwort). Der Kaufbetrag wird dem Konto des Verkäufers gutgeschrieben, sobald der Käufer die Zahlung autorisiert.
Weitere Informationen: www.paypal.com/de.

5.4 Der Verkäufer nimmt nicht unmittelbar Zahlungen des Käufers an, sondern nutzt zur Zahlungsabwicklung (z.B. Kreditkartenzahlung, SOFORT Überweisung) den Zahlungsdienstleister „Hipay“ (94 rue de Villiers, 92300 Levallois-Perret, Frankreich).

5.5 Bei Banküberweisungen geben Sie als Verwendungszweck unbedingt Ihre Bestellnummer mit an und verwenden Sie ausschließlich die folgenden Bankdaten:

Kontoinhaber: Stanhope Verlag GmbH
Kreditinstitut: BPS ENTREPRISE
IBAN: FR76 1660 7000 7038 2217 6798 714
BIC (SWIFT): CCBPFRPPPPG

5.5 In Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, bietet der Verkäufer die folgenden Zahlungsoptionen an. Die Zahlung erfolgt jeweils an Klarna:

- Sofortzahlung: Die Zahlung erfolgt per Sofortüberweisung, Lastschrift oder Kreditkarte online und sofort.
- Rechnung: Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage ab Versand der Ware. Die vollständigen Rechnungsbedingungen für die verfügbaren Länder: Deutschland, Österreich.
- Ratenkauf: Mit dem Finanzierungsservice von Klarna kann der Käufer in monatlichen Raten von mindestens 1/24 des Gesamtbetrags (mindestens jedoch 6,95 EUR) oder unter den sonst auf der Webseite des Verkäufers angegebenen Bedingungen bezahlen.

 

6. Ablauf der Bestellung

Die Bestellung des Kunden wird nach dem Zahlungseingang bearbeitet. Allerdings erfolgen im Vorfeld des Zahlungseingangs bereits produktions- und planungsbedingte Arbeitsprozesse. Mehr Information zu den Arbeitsprozessen im Vorfeld findet der Kunde unter dem Punkt 9: „Stornierung“

6.1 Der Kunde gestaltet das Druckdesign selbstständig. Die vom Kunden im Webshop zum Druck freigegebene PDF-Druckvorschau kann jederzeit im Kundenkonto des Kunden heruntergeladen und überprüft werden. Sollte der Kunde beim Bestellvorgang den Korrekturabzug (Druckvorschau) online bereits erhalten haben und mit der Bestellung somit auch freigegeben haben, erhält der Kunde keine weitere Druckvorschau in PDF-Form zur Druckfreigabe per E-Mail.

Wenn nach Eingang der Kundenbestellung aus technischen-/grafischen Gründen (z.B. eine ungenügende Auflösung von angelieferten Fotos, Logos und Daten, Texteingaben abgeschnitten etc.) Fehler auffallen und somit größere Änderungen am Kundenlayout vorgenommen werden müssen, wird der Verkäufer die Kundenbestellung stoppen. In diesem Fall wird der Kunde vom Verkäufer kontaktiert, um die Druckdetails zu klären. Nach Druckfreigabe des Kunden ist der Verkäufer nicht zur technischen und grafischen Prüfung verpflichtet, sofern der Verkäufer hierzu nicht gesondert beauftragt wurde.

Ggf. wird eine grafische Bearbeitung durch den Verkäufer notwendig sein, die nach Rücksprache mit dem Kunden und Vereinbarung der hierfür notwendigen Aufwendungen in Rechnung gestellt wird. Der Kunde erhält in diesem Fall eine bearbeitete Druckvorschau in PDF-Form zur Druckfreigabe per E-Mail.

Nach der Druckfreigabe, der vom Verkäufer geänderten Druckvorschau, wird die Kundenbestellung ausgeführt. Die Produktionszeit nach Auftragsklarheit beträgt ca. 7 – 18 Arbeitstage zzgl. ca. 2 – 5 Arbeitstage für den Versand durch Spediteur innerhalb und ca. 5-7 Arbeitstage außerhalb der EU.

6.2 Bei Bestellungen mit „Grafiker-Option“ werden die Grafiker des Verkäufers dem Kunden innerhalb von 3 Arbeitstagen nach Zahlungseingang einen Korrekturabzug (Druckvorschau) in PDF-Form zur Druckfreigabe per E-Mail senden. Die Produktionszeit nach Auftragsklarheit beträgt ca. 6 – 8 Arbeitstage. Nach der Produktion wird die Bestellung versendet.

6.3 Bei Bestellungen mit „Kontroll-Option“ werden die Grafiker des Verkäufers dem Kunden innerhalb von maximal 3 Arbeitstagen nach Zahlungseingang einen kontrollierten Korrekturabzug (Druckvorschau) in PDF-Form zur Druckfreigabe per E-Mail senden. Falls nur geringfügige Korrekturen vorzunehmen sind, werden diese sofort von unseren Grafikern korrigiert. Sie erhalten in diesem Fall eine E-Mail, die Sie darüber informiert, dass Ihre Bestellung direkt in den Druck geht. Die Kontrolle umfasst die Prüfung auf Layout und Positionierung des Textes, Lesbarkeit und Gleichmäßigkeit von Schriftarten und Schriftfarben sowie die Auflösung und Positionierung der Fotos. Die Produktionszeit nach Auftragsklarheit beträgt ca. 6 – 8 Arbeitstage für den Druck zzgl. ca. 2 – 5 Arbeitstage für den Versand durch Spediteur innerhalb und ca. 5 - 7 Arbeitstage außerhalb der EU.

6.4 Bei Bestellungen „ohne Druck“ erfolgt kein Innendruck auf den vom Kunden bestellten Artikeln. Die Produktionszeit nach Auftrag und Zahlungseingang beträgt auch hier ca. 6 – 8 Arbeitstage zzgl. ca. 2 – 5 Arbeitstage für den Versand durch Spediteur innerhalb und ca. 5 - 7 Arbeitstage außerhalb der EU.

6.5 Papeterieartikel ohne Personalisierung (Umschlageinlagen, Meilensteinkarten, Lernkarten, Dekoposter) sind nicht vorgefertigt und werden nach Bestellaufgabe individuell für den Käufer produziert. Die Produktionszeit beträgt 6 – 8 Arbeitstage zzgl. ca. 2-5 Arbeitstage für den Versand durch Spediteur innerhalb und ca. 5-7 Arbeitstage außerhalb der EU.

6.6 Alle produktionsrelevanten Daten, ob vom Kunden angeliefert oder vom Verkäufer erstellt, werden temporär gespeichert, um eine Nachproduktion zu erleichtern.

 

7. Versand

7.1 Der Versand erfolgt durch einen vom Verkäufer ausgewählten Spediteur (in der Regel mit DPD) innerhalb der Europäischen Union. Der Verkäufer versendet Ware auch in Länder außerhalb der Europäischen Union.

7.2 Der Kunde hat die Versandkosten ab dem Ort der Niederlassung des Verkäufers nach Maßgabe der im Zeitpunkt der Bestellung gültigen Versandkostentabelle zu leisten.

7.3 Der Kunde hat die Ware nach Erhalt umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und Beanstandungen dem Verkäufer und dem Spediteur schnellstmöglich mitzuteilen. Die Gewährleistungsansprüche bleiben hiervon unberührt.

 

8. Widerrufsrecht

Widerrufsbelehrung

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.



Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Firma Stanhope Verlag GmbH, Zwickauer Str. 11, 93073 Neutraubling +49 (89) 38 03 87 10, E-Mail-Adresse: hello@cottonbird.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.


Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.



Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen
- zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;
- zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind, auch wenn für deren Herstellung keine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (Umschlageinlagen, Meilensteinkarten, Lernkarten, Dekoposter);
- zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde;
- zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat;
- zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen.


Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen
- zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
- zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden;
- zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

 

9. Stornierungen

9.1 Eine Stornierung der Bestellung durch den Kunden ist grundsätzlich nicht möglich, da es sich bei den Bestellungen in der Regel um kundenspezifische Anfertigungen handelt (siehe Punkt 8).

9.2 Bevor die Produktion der kundenspezifischen Karten erfolgt, gestalten bereits die Grafiker des Verkäufers die Karten nach den Vorgaben des Kunden, damit diese für den Druckprozess verwendet werden können. Diese grafischen Bearbeitungen erfolgen in der Regel zeitnah nach der Kundenbestellung, auch wenn noch kein Zahlungseingang verbucht werden konnte.

9.3 Sollte der Kunde z.B. versehentlich Karten im Webshop des Verkäufers bestellt haben und möchte diese stornieren, so muss sich der Kunde so schnell wie möglich beim Verkäufer melden. Sollte die Bearbeitung bereits erfolgt sein, behält sich Verkäufer das Recht vor, eine Gebühr für die grafische Bearbeitung zu berechnen. Die Preise richten sich hier nach dem Arbeitsaufwand.

9.4 Sollte der Kunde nicht personalisierte Karten (Blankokarten) bestellt haben, werden auch hier im Vorfeld Bearbeitungen an der Kundenbestellung von der Produktionsabteilung des Verkäufers vorgenommen (z.B. interne Auslastungsplanung, Personalplanung und Druckterminplanung), damit diese den reibungslosen Produktionsprozess ermöglichen. Sollte diese Planung bereits erfolgt sein, behält sich der Verkäufer das Recht vor, eine Bearbeitungsgebühr für die Planungsphase zu berechnen. Die Preise richten sich hier nach dem Arbeitsumfang.

9.5 Den Bearbeitungsstatus der Kundenbestellung erhält Kunde durch den Kundenservice des Verkäufers auf Nachfrage mitgeteilt.

 

10. Reklamation/Mangelrügen

10.1 Ist die Kaufsache mangelhaft, richten sich die Gewährleistungsansprüche nach den gesetzlichen Bestimmungen des Kaufrechts (§ 433 ff BGB). Reklamationsanliegen können schriftlich oder telefonisch registriert werden. Diese müssen in einer Frist von 14 Tagen nach Annahme der Ware erfolgen. Die Evaluierung und Klärung des Reklamationsanliegens erfolgt ausschließlich schriftlich.

10.2 Es erfolgt keine Ersatzlieferung und/oder Gutschrift von Druckerzeugnissen und Dienstleistungen, die aufgrund von Eigenverschuldung des Kunden (z.B.: selbst gestaltete Karte enthält Rechtschreib- und/oder Orthographiefehlern) erfolgt sind.

10.3 Es erfolgt keine Ersatzlieferung und/oder Gutschrift von Druckerzeugnissen und Dienstleistungen, die aufgrund der Erteilung der Druckfreigabe des Kunden nach Erhalt des Korrekturabzuges/Druckvorschau des Verkäufers erteilt wurde.

10.4 Es erfolgt keine Ersatzlieferung und/oder Gutschrift von Druckerzeugnissen, Accessoires und Dienstleistungen, die folgende Abweichungen enthalten:

- Für die möglichen farblichen Unterschiede zwischen dem auf dem Bildschirm eines Computers dargestellten Artikel und der gelieferten Ware.
- Abweichungen von Musterkarten zum Folgeauftrag. Musterkartenbestellungen fungieren nicht als Referenz für Folgeaufträge.
- Geringfügige Farbabweichungen zwischen zwei oder mehreren Aufträgen.
- Geringfügige Farbabweichungen gegenüber einer früheren Bestellung.
- Geringfügige Farbabweichungen zwischen einzelnen Bögen innerhalb eines Auftrages.
- Geringfügige Farbabweichungen zwischen Innenseite und Außenseite.
- Geringfügiger Versatz (bis zu 3 mm) der partiellen Veredelungen von Glanzfolien. Glanzfolien Prägungen und metallische Oberflächen Veredelungen zum Druckmotiv.
- Geringfügige Schneid- und Falztoleranzen (= geringfügige Abweichungen zwischen Druckvorschau und Endformat hinsichtlich Schneid- und/oder Falzgrenzen).
- Allgemeine Abweichung die durch das Druckverfahren im Digitaldruck naturgemäß auftreten können (Siehe Punkt 12).
- Rechtschreibfehler und/oder Grammatikfehler in den Mustertexten.
- Leichte Farbabweichungen oder geringe Abweichung in der Größe (z.B. Trockenblumen), wenn davon Naturprodukte betroffen sind. Naturgegebene Eigenschaften sind kein Qualitätsmängel.

10.5 Im Falle einer Reklamation sind Gutschriften grundsätzlich ausgeschlossen, außer die Abweichung bewegt sich außerhalb des handelsüblichen Rahmens. Stattdessen wird ein Neudruck der Papeterie angeboten, um das bestellte Produkt fehlerfrei zu erhalten.

 

11. Haftung

11.1. Der Verkäufer haftet unbeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz sowie bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung.

11.2. Der Verkäufer haftet unter Begrenzung auf Ersatz des vertragstypischen vorhersehbaren Schadens für solche Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten beruhen. Das sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten). In sonstigen Fällen ist die Haftung für leichte Fahrlässigkeit - soweit gesetzlich zulässig - ausgeschlossen.

11.3. Soweit die Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung der Gesellschafter, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Verkäufers.

 

12. Druckverfahren im Digitaldruck

12.1 Musterkartenbestellungen fungieren nicht als Referenz für Folgeaufträge.

12.2 Farbwiedergabe der Halbtöne. Die Farben werden aus 4-Druckfarben CMYK (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) gedruckt. Bei der Darstellung von Farben kann es aufgrund dieser Aufsplitterung im Raster Image Prozess (RIP) zu Farbabweichungen und Passerungenauigkeiten kommen. Dies kann vor allem bei kleinen Schriften und feinen Farblinien zu einem unerwünschten Druckergebnis innerhalb einer Produktionscharge führen.

12.3 Datenanlieferung und Farbmanagement:
Logos, Fotos etc. sollten im Idealfall in den Druckfarben CMYK (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) und mindestens mit einer Auflösung von 300dpi für die geplante Druckgröße angelegt werden. Der RGB-Farbraum umfasst eine höhere Zahl an darstellbaren Farben als CMYK. Im Druck werden alle RGB-Daten im RIP (Raster Image Processor) vor der Druckplattenbelichtung in den Druckfarben CMYK umgewandelt. Deshalb kann es zu Farbverschiebungen und Farbverfälschungen kommen.

12.4 Feine Details:
Druckmotive, die sehr feine Details enthalten, unter einer gewissen Strichstärke, können aus physikalischen Gründen nicht 1:1 umgesetzt werden. Die Umsetzung hängt von der verwendeten Papierart und dem Druckmotiv ab.

12.5 Datenhandling
Der Verkäufer behält sich vor, Korrekturen an der Druckdatei vorzunehmen, um ein optimales Druckergebnis zu erzielen. Bei geringfügigen Änderungen erfolgt keine Rücksprache mit dem Kunden.

12.6 Veredelungen:
Der Verkäufer bietet Veredelungen ausschließlich auf der Außenseite an. Auf der Innenseite sind Veredelungen auf Grund der technischen Voraussetzungen nicht möglich. Zusätzlich sind die Gestaltungsmöglichkeiten bei den Karten mit metallischer Oberfläche und Silberfolienprägung auf der Außenseite eingeschränkt.

12.7 Produktionsbedingte Abweichungen:
Bei der Verarbeitung im Druckprozess kann es zum Abliegen von der Oberseite des bereits bedruckten Bogens auf die Rückseite des jeweiligen im Stapel darüber liegenden Druckbogens führen. Eine leichte Verunreinigung des Druckbildes ist möglich.

 

13. Geistiges Eigentum

13.1 Alle Abbildungen, Fotografien, Grafiken und Texte auf der Webseite des Verkäufers unterliegen der Urheberrechten und sind geistiges Eigentum des Verkäufers. Jegliche Vervielfältigung, gänzlich oder teilweise der auf der Webseite www.cottonbird.de vorliegenden Inhalte werden ausdrücklich untersagt.

13.2 Alle durch den Verkäufer und seiner Mitarbeiter erstellten Grafiken für den Kunden sind ebenfalls das geistige Eigentum der Stanhope Verlag GmbH. Jegliche Vervielfältigung, gänzlich oder teilweise der Inhalte wird ausdrücklich untersagt. Das Markenzeichen "cotton bird" erscheint auf den einzelnen gedruckten Modellen.

 

14. Angebote auf Website

Sämtliche Angebote die der Verkäufer auf der Internetseite, am Telefon, per E-Mail und per Druckerzeugnisse (Flyer, Kataloge) publiziert, sind bezüglich Preis, Menge, Produktionszeit und Versandzeit freibleibend und unverbindlich.

 

15. Gerichtsstand

15.1. Für Verträge mit Verbrauchern (§ 13 BGB) gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts, soweit dem keine zwingenden Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat (insbesondere Verbraucherschutzvorschriften) entgegenstehen.

15.2. Für Verträge mit Unternehmern (§ 14 BGB) gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.  Ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis mit Unternehmern ergebenden Streitigkeiten ist der Geschäftssitz des Verkäufers. Für Klagen des Verkäufers gegen den Unternehmer gilt zudem jeder weitere gesetzliche Gerichtsstand.

 

16. Online-Streitbeilegung

Die Europäische Kommission ermöglicht es, verbraucherrechtliche Streitigkeiten bezüglich im Internet geschlossener Kaufverträge außergerichtlich beizulegen. Der Link zur Online-Streitbeilegungs-Plattform der EU lautet https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/index.cfm?event=main.home.show&lng=DE

 

17. Werbung per E-Mail nach § 7 Abs. 3 UWG

Wir sind unter den gesetzlichen Voraussetzungen des § 7 Abs. 3 UWG berechtigt, die E-Mail-Adresse, die Sie bei Ihrer verbindlichen Bestellung eines Produkts oder Services angegeben haben, zur Direktwerbung für eigene, ähnliche Waren oder Dienstleistungen zu nutzen.

Falls Sie jedoch keine Direktwerbung (mehr) auf dieser Grundlage erhalten möchten, können Sie der entsprechenden Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit durch ein Schreiben an uns an
Stanhope Verlag GmbH, Zwickauer Str. 11, 93073 Neutraubling, hello@cottonbird.de widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Dabei ist die E-Mail-Adresse anzugeben, mit der Sie sich bei unserem Dienst registriert haben. Bei einem Unternehmen oder kommerziellen Nutzern sind zusätzlich der Name des Unternehmens und die Anschrift anzugeben. Darüber hinaus enthält jeder Newsletter einen Abmeldelink, über den Sie sich per Mausklick vom Erhalt weiterer Newsletter abmelden können.

Stand: 08.04.2024

CO2-neutrale Maschinen

Eine Kennzeichnung, die ausschließlich an Unternehmen vergeben wird, die eine Strategie zur Reduzierung von CO2-Emissionen vorlegen können.

Umweltfreundlichere Tinten fĂĽr den Planeten

Unser Atelier verwendet ausschlieĂźlich zertifizierte, kompostierbare und biologisch abbaubare Tinten.

Eine regionale Präsenz, die Arbeitsplätze schafft

Heute beschäftigt Cotton Bird rund 100 Mitarbeiter zwischen Lille, Paris und Südfrankreich.

Eine verantwortungsvolle Papierpolitik

Unser Papier ist FSC-zertifiziert, mit der Option von 100% Recyclingpapier bei einer groĂźen Auswahl an Modellen.

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