Sie brauchenHilfe?

Erste Schritte

Warum ist die Eröffnung eines persönlichen Kundenkontos so wichtig für mich?

• Sie speichern Ihre personalisierten Karten zur Kontrolle oder erneuten Bearbeitung ab.

• Sie können den Bestellstatus und später den Sendungsverlauf Ihres Pakets verfolgen (Zahlungseingang, Rechnung, Versandnummer),

• Ihre Favoriten abspeichern,

• ein kostenloses Musterkarten-Set anfordern,

• sich zum Newsletter anmelden, um wöchentlich Informationen per E-Mail zu unseren Neuheiten oder Aktionen zu erhalten.

Geben Sie Ihre Kontaktdaten (insbesondere E-Mail-Adresse und Telefonnummer, unter der Sie zu erreichen sind) genau an, damit wir oder unser Spediteur Sie bei eventuellen Problemen kontaktieren können.

Keine E-Mail von uns im Postfach? Wichtig: Einige E-Mail-Provider klassifizieren unsere E-Mails als SPAM. Stellen Sie sicher, dass unsere Nachrichten Sie erreichen, indem Sie unsere Adresse hello@cottonbird.de und grafiker@cottonbird.de zu den sicheren Absendern hinzuzufügen. Während Ihrer laufenden Bestellung werden Sie automatisch per E-Mail über den Status (Bestellung, Zahlungseingang, Weiterleitung zum Druckverfahren, Versand) benachrichtigt. Bei eventuell auftretenden Problemen kontaktieren Sie unser Kundenservice oder unsere Grafiker per E-Mail.

Bestellvorgang

Wie kann ich meine Wunschkarte auswählen? Wählen Sie über das Menü auf unserer Homepage die gewünschte Einladungskarte aus. Passend zur Einladung finden Sie auch ein Set unterschiedlicher Papeterie-Artikel. Gefällt Ihnen eine bestimmte Farbe oder ein Muster, geben Sie es in der Suchfunktion rechts oben ein, um ähnliche Karten zu finden (z.B. Blau). Sie können mit den ersten 3 Zeichen der Modellnummer (z.B. M47) auch nach einem gewünschten Format suchen.

Wie kann ich meine Wunschkarte bearbeiten? Öffnen Sie zuerst Ihr Kundenkonto, suchen Sie Ihren Favoriten aus und klicken auf "jetzt gestalten" bei der gewünschten Karte im Kundenkonto. Danach passen Sie Ihren Text und Ihre Fotos mit Hilfe unseres Online-Editors selbst an. Bitte speichern Sie die fertig bearbeitete Karte in Ihrem Kundenkonto ab und laden Sie unbedingt die PDF Vorschau zur Kontrolle herunter.
Sollten sie Probleme bei der Gestaltung haben (z.B. bei einem nicht lateinischen Alphabet), melden Sie sich bei unserem Kundendienst schriftlich, damit unser Grafiker-Team Ihnen weiter helfen kann.

Wie bestelle ich und wie erteile ich die Druckfreigabe? Öffnen Sie im Kundenkonto die personalisierte und gespeicherte Karte erneut zur Gestaltung, kontrollieren Sie die PDF-Vorschau und danach bestätigen Sie diese. So wird Ihre Karte automatisch in den Warenkorb gesetzt. Geben Sie hier die gewünschte Menge und eventuelle extra Optionen an und folgen Sie den Systemanweisungen bis zum Abschluss der Bestellung. Die Bearbeitung Ihrer Bestellung beginnt nach Zahlungseingang.

Hinweis: Überprüfen Sie die PDF-Vorschau gründlich, da der Druck aufgrund dieser Datei erfolgt. Mit dem Absenden Ihrer Bestellung erteilen Sie uns automatisch die Druckfreigabe. Die von Ihnen zum Druck freigegebene PDF-Druckvorschau können Sie jederzeit in Ihrem Kundenkonto herunterladen und überprüfen. Sie erhalten keine weitere PDF-Druckvorschau und die Produktionszeit beginnt automatisch nach Zahlungseingang, außer wenn
• Sie unsere Kontroll-Option dazu buchen. In diesem Fall wird nach Zahlungseingang eine vom Grafiker-Team geprüfte PDF-Druckvorschau in Ihr Kundenkonto zu Ihrer Kontrolle und Druckfreigabe hochgeladen. Eventuelle Änderungen oder Korrekturen, sowie die Druckfreigabe (Bestätigung) erfolgen ebenfalls über Ihr Kundenkonto. 
• Sie Fehler oder Probleme in Ihrer freigegebenen Bestellung bemerken und sich beim Kundendienst melden. Wenn noch möglich, wird die Bestellung gestoppt und korrigiert. Nach der Korrektur werden Ihre Karten wieder in den Druck gesendet, eine erneute Druckdatei wird im Kundenkonto nicht erstellt.
• nach Zahlungseingang eventuell aus technischen Gründen (Stichprobenkontrolle) größere Änderungen an Ihrem Layout vorgenommen werden müssen. Wir stoppen Ihre Bestellung und informieren Sie per E-Mail darüber. Eine angepasste Druckvorschau wird in Ihr Kundenkonto nach Erhalt der Datei (z.B. neues Foto) zur Überprüfung hochgeladen.
• Sie uns ein Foto oder Symbol zugesendet haben, welches in die Karte eingefügt werden soll. Nach Zahlungseingang wird die geänderte PDF-Druckvorschau in Ihr Kundenkonto hochgeladen. Die Produktionszeit beginnt nach Ihrer schriftlichen oder online erteilten Druckfreigabe.

Gehen Sie auf Nummer sicher und speichern Sie Ihre Karte nach Bestellung als PDF auch extern auf Ihrem Rechner. Für den Fall, dass die Entwürfe im Kundenkonto nicht mehr verfügbar sind, Sie aber nachbestellen möchten.

Mindestbestellmenge

Die Mindestbestellmenge für unsere Produkte beträgt 10 Stück (Hochzeitspapeterie), außer:
Tischnummer, Tischordnung – 1 Stück
Anhänger, Sticker – 1 Blatt (10 Stück/Blatt)
Mini und große Kerze im Glas – 20 Stück
Duftkerze und  Kerze im Apothekerglas – 1 Stück

Unsere Babykarten sind zu 10-er Staffelpreisen erhältlich.

Bearbeitungs- und Versandzeiten

Wie sind die Bearbeitungszeiten in der Druckerei? Alle Bestellungen enthalten individuell gestaltete und erst auf Kundenanfrage hergestellte Produkte.  Die Produktionszeit nach Zahlungseingang und Druckfreigabe variiert- je nach Anzahl der unterschiedlichen Artikel, Produkteigenschaften und saisonaler Auslastung. Näheres erfahren Sie unter unsere Bearbeitungs- und Produktionszeiten

Verzögerungen während des Druckvorgangs: Eine nachträgliche Bearbeitung durch unser Grafiker-Team nach Eingang Ihrer Bestellung (z.B. Einfügen von Fotos, Kontrolle, Änderungen jeder Art) kann eine Verzögerung verursachen, da in diesem Fall Ihre Bestellung gestoppt werden muss. Sie erhalten per E-Mail eine geänderte Druckvorschau zur Überprüfung und Druckfreigabe. Die Produktionszeit beginnt erst wieder nach Ihrer schriftlichen Druckfreigabe. Die Produktionszeit ist auch abhängig von Anzahl der unterschiedlichen Artikel in der Bestellung und der saisonalen Auslastung. Bei einer sehr hohen Auftragsauflage können eventuell Verzögerungen auftreten.

Wie lang ist die Versandzeit nach Übergabe an Spediteur? Der Lieferdienst und die Versandzeit sind abhängig von der Empfängeradresse. Näheres erfahren Sie unter die Versandkosten und Zustellzeitraum . Bitte beachten Sie, dass die Versandzeiten vom Spediteur angegebene durchschnittliche Zustellzeiten sind. Die Auslastung der Spediteure oder Zollämter beeinflusst die Zustellzeit.

Versand in die Schweiz oder außerhalb der EU: Die Rechnung zu Ihrer Bestellung liegt der Ware im Paket bei. Ihre Zahlung erfolgt ohne die in Deutschland gesetzlich gültige MwSt. (19%). Die Zollbehörden berechnen Ihnen den jeweils gültigen Zoll- und Steuersatz. Die Lieferzeit beträgt für die Schweiz ca. 5, für Länder außerhalb der EU mindestens 7 Arbeitstage. Es kann aufgrund der Verzollung oder höherer Gewalt zu Verzögerungen kommen.  Wir bitten dies zu berücksichtigen.

Lieferadresse: Zustellungen erfolgen Montag bis Freitag jeweils tagsüber, deshalb geben sie eine Lieferadresse an, an der jemand zu diesem Zeitpunkt anzutreffen ist. Wir können unserem Lieferanten aus technischen Gründen nur eine Lieferadresse angeben. Bitte beachten Sie dabei, dass Lieferungen an ein Postfach nicht zugestellt werden können. Bei Nichtantreffen kommt Ihre Bestellung in den nächstliegenden Paketshop. Fehlerhafte Lieferadressen können vor dem Versand von unserem Kundendienst noch korrigiert werden.

Sendungsverfolgung: Sie können den Status des Auftrags in Ihrem Kundenkonto unter "Meine Bestellungen" verfolgen. Die dazu erforderliche Referenznummer (Tracking), sehen Sie nach Warenversand in Ihrem Kundenkonto (mit einem Klick auf die Versandnummer werden Sie zu den Sendungsinformationen des Spediteurs weitergeleitet). Den Status Ihrer Sendung können Sie jederzeit auch über DPD oder Colissimo nachverfolgen. Falls Sie diese nicht erhalten haben oder im Kundenkonto nicht einsehen können, melden Sie sich bitte bei unserem Kundendienst.

Hilfe zur Personalisierung

Kontroll-Option Überprüfung Ihrer Kartenkreation durch unsere Grafiker bzgl. Layout und Positionierung des Textes, Lesbarkeit und Gleichmäßigkeit von Schriftarten und Schriftfarben, sowie der Auflösung und Positionierung der Fotos. Nach Zahlungseingang erhalten Sie innerhalb von 2-3 Arbeitstagen eine PDF-Druckvorlage zur Kontrolle (wird in Ihr Kundenkonto hochgeladen). Sie können diese herunterladen, kontrollieren und in Ihrem Kundenkonto die
Freigabe zum Druck erteilen. Um die Bearbeitung zu beschleunigen, geben Sie Ihre Bemerkungen/Korrekturwünsche über Ihr Kundenkonto und nicht
per E-Mail an.

Hinweis: Diese Option beinhaltet keine Prüfung auf Grammatik und Rechtschreibung. Deshalb können wir nach Druckfreigabe leider für derartige
Fehler nicht haften. Für die Kontrolloption berechnen wir: 12,00 € (ab 3 Karten 19,00 €) je Bestellung.

Wie kann ich meine Karte speichern? Bitte öffnen Sie zuerst Ihr Kundenkonto und bearbeiten Ihre Wunschkarte hier. Sie können Ihre Entwürfe speichern, indem Sie auf die Taste "Speichern" klicken. Sie können beliebig viele Entwürfe erstellen und speichern. Geben Sie dabei jedem Entwurf einen neuen Namen. So behalten Sie den Überblick und unter "Meine gespeicherten Entwürfe" und können diese schnell finden.

Wie lange wird mein Kartenentwurf aufbewahrt?
Die im Kundenkonto gespeicherten Entwürfe werden bis 60 Tage nach der letzten Bearbeitung gespeichert und danach automatisch gelöscht. Alle zum Druck freigegebenen Dateien der Kartenentwürfe einer Bestellung werden nach Warenversand einen Monat lang gespeichert, damit Sie diese bei Bedarf nachbestellen können.

Wie personalisiere ich die Tischkarten mit den Namen der Gäste? Personalisieren Sie die Karte mit einem Musternamen in der gewünschten Schriftart und Schriftfarbe. Senden Sie uns dann per E-Mail (hello@cottonbird.de) die Gästeliste in einer Excel-Tabelle (in xls Format) zu. Bitte beachten Sie: mit der Bestellung erteilen Sie gleichzeitig Ihre Druckfreigabe, Sie erhalten keine weitere PDF-Kontrolldatei (außer bei Kontroll-Option). Die Namen werden automatisch anhand der zugesandten Tabelle auf Ihre Tischkarten gedruckt. Die Schriftgröße wird an den längsten Namen der Tabelle automatisch angepasst.

Wie wähle ich die zur Karte passenden Schriftarten, -farben und -größen?
Im Bearbeitungsfeld der Karte finden Sie die von unseren Designern zum Kartenmodell angepassten Schriftarten, -farben und -größen. Die zu der Gold- Kupfer- oder Silberfolienprägung benötigten Schriftfarben sind fest eingestellt, hier können Sie lediglich Schriftart oder -größe ändern. Alle anderen Texte sind auch farblich veränderbar. Bitte beachten Sie bei der Auswahl Folgendes:

- Helle Schriftfarben können in kleineren Schriftgrößen oder in Schreibschrift-Schriftarten, unregelmäßig im Druck erscheinen. Besonders betroffen sind Karten aus Kreativkarton oder Zeichenpapier.

- Bei Schriftarten wie Handschrift/Schreibschrift, oder sehr dünnen Schriftarten sollte die Schriftgröße min. auf 12 gestellt werden.

Sind Sie sich nicht ganz sicher, ob die von Ihnen eingestellten Schriftarten, -farben und -größen gut lesbar sind, empfehlen wir Ihnen die Kontroll-Option zu wählen.

Kann ich meine Karte mit unterschiedlichen Texten bestellen? Ja, öffnen Sie die erste Version, bearbeiten Sie diese wie gewünscht und speichern Sie dann eine zweite Version mit dem geänderten Text unter einem neuen Namen in Ihrem Kundenkonto ab. Um Versandkosten zu sparen, bestellen Sie die Versionen nacheinander in der gleichen Bestellung (Warenkorb).

Kann ich einen Text in einer Sprache mit nicht-lateinischem Alphabet einfügen? Wenn Ihr Text in einer Sprache mit nicht-lateinischem Alphabet (Kyrillisch, Arabisch, Vietnamesisch, usw.) verfasst werden soll, buchen Sie bitte die Kontroll-Option zu Ihrer Bestellung. Diese Schriften können im Editor nicht bearbeitet werden. Für nicht-lateinische Alphabete gibt es eine reduzierte Auswahl an Schriftarten. Unsere Grafiker wählen eine Schriftart für Sie aus, die am besten lesbar und mit Ihrem Layout kompatibel ist. Sollten Sie eine andere Schriftart wünschen, geben Sie uns diese bitte an und senden uns die Font-Datei zu.

Bei einer Sprache mit nicht-deutschen Zeichen (Türkisch, Polnisch, Serbisch, Kroatisch, usw.) sind die Sonderzeichen in den meisten
bei uns online angebotenen Schriftarten enthalten. Bitte kontrollieren Sie deshalb in solchen Fällen die PDF-Druckvorlage besonders
gründlich. Wenn diese korrekt erscheint, kann die Karte ohne Weiteres bestellt werden.

 

Musterkarten

Kann ich vor der Bestellung Musterkarten bestellen? Sie können ein im Voraus zusammengestelltes kostenloses Musterkarten-Set bestellen, welches Ihnen einen Einblick in die Qualität des Papiers (Mattpapier oder Kreativkarton), die einzigartigen Veredelungen und die Präzision im Detail als Vorgeschmack auf Ihre Papeterie gibt. Auf jeder Musterkarte finden Sie die Benennung der Papierart und den Namen des Modells. So können Sie die Kartenbeschreibung jeweils mit der Produkteigenschaften Ihrer ausgewählten Karte vergleichen. Die ausführliche Produktbeschreibung Ihrer Karte ist auf unserer Webseite jeweils unter der Produktabbildung zu finden.

Kann ich eine bestimmte, von mir ausgewählte Musterkarte erhalten? Wir haben keine unbedruckten Karten auf Lager, jede Karte wird auf Anfrage für Sie produziert. Aus technischen Gründen können wir keine von Ihnen bestimmten Musterkarten versenden. 

Kann ich meine personalisierte Karte als Probedruck erhalten? Bei der Musterversendung können wir Ihnen lediglich die mit einem Mustertext bedruckte und in unserem Musterkarten-Etui enthaltene Karten anbieten. Aus technischen Gründen können wir keinen personalisierten Probedruck erstellen, die Mindestbestellmenge liegt bei 10 Stück. Sie können die von Ihnen zum Druck freigegebene PDF-Druckvorschau jederzeit in Ihrem Kundenkonto herunterladen und überprüfen.

Karteneigenschaften

Sind die Karteneigenschaften innerhalb einer Serie immer einheitlich? Aus technischen Gründen können Abweichungen zwischen den einzelnen Bestandteilen einer Serie sein. Bitte prüfen Sie die ausführliche Produktbeschreibung Ihrer Karte. Hier finden Sie Angaben zur Papierart, Größe und den Produktmerkmalen sowie andere Informationen über die Karte.

Verwendete Papier-Sorten: Wir bieten Ihnen erlesene Papiersorten an, die im Digitaldruckverfahren bedruckt werden. Die Papiersorte des Artikels ist bei den jeweiligen Produktbeschreibungen angegeben. Mit dem Musterkarten Set haben Sie die Möglichkeit die einzelnen Papiersorten auch in der Hand zu halten und die Eigenschaften zu prüfen. Bitte beachten Sie, dass eine Änderung des Papiers bei den einzelnen Artikeln aus produktionstechnischen Gründen nicht möglich ist.

Hochwertiger Kreativkarton (280 g): Rustikal, die Oberfläche fühlt sich im Vergleich zum Soft-Touch rau, aber fest an und erzeugt beim Druck der Fotos einen schönen Vintage-Effekt.

Hochwertiges Zeichenpapier (350 g): Kräftiges, aber dennoch elegantes weißes Papier. Die Oberfläche fühlt sich im Vergleich zum Soft-Touch rau, aber fest an und erzeugt beim Druck der Fotos einen schönen Vintage-Effekt.

Magnetpapier/Papier auf Magnetfolie: Rückseite schwarz. Bei Save the Date Karten oder Polaroid Danksagungskarten wird dieses Papier oft verwendet, Diese Karten können beispielsweise den Kühlschrank Ihrer Gäste schmücken. So werden Ihre Gäste Ihren großen Tag bestimmt nicht vergessen.

Mattpapier: Das strahlend weiße, elegante und hochwertige Papier verfügt über eine glatte und seidige Oberfläche und liegt schön in der Hand. Es fühlt sich geschmeidig und weich an.

Hochwertiges Mattpapier mit Soft-Touch Effekt: Das strahlend weiße, elegante, hochwertige und besonders widerstandsfähige Papier bekommt durch die Soft-Touch Beschichtung eine besonders glatte, samte Oberfläche, auf der die Veredelungen (Gold-, Silber, Kupfer-, oder Glanzfolienprägung) sehr gut zur Geltung kommen. Nur bei Karten mit Veredelung wird diese Beschichtung aufgetragen.

Veredelungen: Unsere Veredelungen in Gold, Silber und Kupfer oder Hochglanz sind echte Schmuckstücke in unserem Sortiment. Die Veredelungen können ausschließlich auf der Vorderseite der Karten gedruckt werden.

Kann ich die Art der Veredelung oder das Format der Karte verändern? Die Formate, Farben, Motive und Veredelungen unserer Karten wurden für jedes Modell sorgfältig von unseren Designern und Produktentwicklern komponiert. Generell gilt, dass die Karten nur so, wie abgebildet erhältlich sind. Änderungen der Veredelungen und Formate sind leider aus technischen Gründen nicht möglich.

Kann ich einzelne Teile der Karte wie Einleger, Etiketten oder Banderolen separat bestellen? Einleger, Etiketten, Banderolen und Anhänger sind feste Bestandteile einer Karte. Sie werden auf einem großen Bogen, aus einer Druckdatei gedruckt und können leider nicht einzeln/separat produziert werden. 

Sind in der Bestellung auch Umschläge enthalten? Für Einladungskarten, Babykarten, Save the Date, Danksagungs- und Post-Antwortkarten werden weiße oder Kraftpapier-Umschläge automatisch mitgeliefert. Die Farbe/Eigenschaft ist jeweils in der Kartenbeschreibung angegeben und kann nicht geändert werden. Zu den Artikeln können Sie im Bestellvorgang im Warenkorb auch zusätzliche Umschläge hinzufügen (ab 0,10 €/St., siehe Preisliste).

Bekomme ich die Karten zusammengestellt geliefert? Unsere Modelle (auch die, die aus mehreren Teilen bestehen) werden fertig geschnitten oder gestanzt, mit den nötigen Faltkanten versehen flach und nicht zusammengestellt geliefert. Diese Karten können manuell mit wenig Aufwand zusammengestellt werden. Zubehör (Etiketten, Anhänger, Sticker, usw.) des von Ihnen ausgewählten Modells wird im vorgestanzten Format geliefert und einfach aus den Prägungen herausgedrückt.

Diverse Fragen

Welche Zahlungswege kann ich wählen? Wir bieten die Möglichkeit zur online Zahlung über PayPal / Sofortüberweisung / VISA / MasterCard / Maestro oder Überweisung auf unser Bankkonto. Näheres finden Sie unter: https://www.cottonbird.de/zahlungsarten.asp

Wie verwende ich den Gutschein-Code? Geben Sie den Gutschein-Code im Warenkorb ein und nach Klick auf OK wird Ihre Ermäßigung sofort einberechnet. Sie können pro Bestellung nur einen Gutschein verwenden. Am Ende des Bestellvorgangs erscheint in Ihrem Kundenkonto der Gesamtpreis abzüglich des Rabatts. Falls die Ermäßigung nicht automatisch erfolgt, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.

Wie kann ich nachbestellen? Karten können auf Wunsch bis zu einem Monat nach dem Versand der Erstbestellung nachgedruckt werden. Wenn Sie die in den Druck gesendete Datei in der gleichen Form nochmal bestellen möchten, nutzen Sie den Button „NOCHMAL BESTELLEN“ in Ihrem Kundenkonto unter „MEINE BESTELLUNGEN“. Falls Sie kleinere Änderungen wünschen (z.B. Datum oder Ort ändern), bitten wir Sie, dies ebenfalls hier anzugeben. Wenn Sie größere Text- oder Layoutänderungen möchten, bitten wir Sie die Karte selbst zu bearbeiten und erneut zu bestellen. Wenn diese Änderungen doch von unseren Grafikern vorgenommen werden sollen, entstehen extra Kosten. Eine Bestellung die länger als ein Monat versendet wurde kann nachbestellt werden, wenn
-    Das Layout von unseren Grafikern erstellt oder korrigiert wurde (Kontroll-Option - bis zu 60 Tage nach dem Versand)
-    Sie die PDF Datei auf Ihrem Rechner extern gespeichert haben
-    Die in Ihrem Kundenkonto gespeicherte Datei ohne Änderung bestellt und in den Druck gegeben wurde (bis zu 60 Tage nach letzter Bearbeitung)

Ich finde meinen Favoriten nicht mehr auf der Webseite, wie kann ich trotzdem bestellen? Wir aktualisieren regelmäßig unsere Kollektionen. Hierbei kann es vorkommen, dass Ihr Favorit aus dem Sortiment genommen wird. All unsere Modelle werden auf Anfrage gedruckt, somit haben Sie die Möglichkeit auch eventuell schon ausgelaufene Modelle zu bestellen, sofern Sie einen Teil der Serie bereits im Vorhinein bestellt hatten. Sie können jedoch nur die Artikel einer Serie bestellen, die auch online erhältlich waren.  Geben Sie uns an, welches Modell Sie suchen und wir überprüfen, ob die Designs verfügbar sind und speichern die Vorlagen als Muster in Ihrem Kundenkonto ab. Dort können Sie dann die Bearbeitung und Bestellung vornehmen.

Kann ich nicht personalisierte Karten bestellen? Alle Modelle können lediglich personalisiert bestellt und gedruckt werden. Möchten Sie Karten ohne Personalisierung erhalten, bitten wir Sie die nicht gewünschten Textteile im Online Editor zu löschen und den Artikel so in den Warenkorb zu legen. Der Druckpreis ist im Stückpreis/Pauschalpreis integriert.

Wie kann ich eine ungewollte Bestellung löschen? Wenn Sie Ihre Bestellung noch nicht bezahlt haben, stellen Sie Ihre Anfrage über unser Kontaktformular oder telefonisch. Der Kundendienst wird sich so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Wo kann ich Kekse für die Biscuit-Box bestellen? Wir empfehlen Ihnen den Bisquit Hersteller Bredaland, wo Sie die personalisierten Kekse in 12 oder 24 Stck. Packung bestellen können. Die passende Größe der Kekse-Box ist 6.5x4 cm.

Wie kontaktiere ich den Kundendienst? Sie können unseren Kundendienst Montag bis Donnerstag durchgehend von 09 bis 17 Uhr und Freitag zwischen 09-16 Uhr erreichen.

 

 

Fotobearbeitung

Bitte beachten Sie, dass Ihre Fotos mit Digitaldruck und nicht mit Fotodruck gedruckt werden. Der Digitaldruck ist etwas unpräziser in der Farbwiedergabe als eine Fotoentwicklung im Labor. Außerdem ist das Druckraster bei genauerem Betrachten sichtbar, somit erscheinen bestimmte Einstellungen oder kleinere Fehler deutlicher, als beim Fotodruck. Um die häufigsten Fehler zu vermeiden, nutzen Sie unsere Foto-Tipps.

Wie kann ich ein Foto in meine Karte hochladen? Klicken Sie auf das Musterfoto und dann in der Werkzeugleiste auf "Mit einem Foto ersetzen". Ihr Foto wird am angezeigten Ort positioniert. Sie haben die Möglichkeit die Größe zu ändern oder das Foto zu drehen.

            

Sollte diese Funktion beim ausgewählten Foto nicht funktionieren, empfehlen wir Ihre Karte im Kundenkonto zu speichern und dann erneut öffnen.

Ich möchte ein neues Foto hinzufügen: Klicken Sie auf "einfügen" in der Werkzeugleiste und dann auf "neues Bild" und laden das gewünschte Foto hoch. Danach können Sie Ihr Foto beliebig positionieren.

            

Ich lade das Foto hoch, aber nichts passiert: Das Problem kann die Dateigröße oder das Format Ihres Fotos sein. Bitte prüfen Sie, ob Ihr Foto im JPG-Format vorliegt und ob die Größe deutlich unter 6 MB liegt.

Kann ich ein Foto in eine Karte einfügen, die auf der Webseite ohne Foto dargestellt wird? Die Formate, Farben und Motive unserer Karten sind für jedes Modell sorgfältig von unseren Designern und Produktentwicklern komponiert. Leider können Fotos in eine Karte ohne Foto-Option nicht eingefügt werden. Wir empfehlen Ihnen einen anderen Artikel, z.B. eine Foto-Danksagungskarte der gleichen Serie zu wählen.

Sie haben mehrere Fotos hochgeladen, aber es wird immer das gleiche Foto eingefügt: Das Problem liegt wahrscheinlich an der Benennung Ihrer Fotos: Speichern Sie Ihre Fotos je mit unterschiedlichen Namen ab, ohne Akzente oder Sonderzeichen.

 

 

Technische Probleme

Ich kann mich nicht in mein Kundenkonto einloggen obwohl ich die korrekte E-Mail Adresse/Kundennummer und Passwort eingegeben habe. Leider kann ein zu langes Passwort zu einer Fehlermeldung führen. Bitte kontrollieren Sie, dass Ihr Passwort nicht mehr als 10 Charakter hat. Falls doch, verlangen Sie die Rückstellung eines Passworts über "Passwort vergessen" und geben Sie dann ein kürzeres Passwort an.

Ich kann meine Daten in meinem Kundenkonto nicht ändern: Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus, einschließlich des Datums des Ereignisses/Geburtsdatums und wie Sie unsere Webseite gefunden haben.

Ich kann meinen PDF-Vorabdruck nicht öffnen: Ihre Druckdatei, basierend auf Ihrem Entwurf, ist als PDF-Datei gespeichert. Um das Dokument zu öffnen, sollten Sie das kostenlose Programm Acrobat Reader auf Ihrem Rechner installiert haben. Hier können Sie Acrobat Reader gratis herunterladen .

Es gibt einen Unterschied zwischen der Vorlage im Bearbeitungstool und der PDF-Datei: Entscheidend ist das Layout in der PDF-Datei, da Ihre Bestellung entsprechend dieser gedruckt wird. Manchmal ist ein Teil des Textes in der PDF-Datei abgeschnitten, oder es wird ein ungewollter Zeilenumbruch gesetzt. In diesem Fall versuchen Sie Folgendes:
• Tippen Sie den Text immer selbst ein und kopieren Sie ihn nicht aus Word-Dateien.
• Vergrößern Sie das Textfeld, indem Sie den Rahmen mit dem Cursor größer ziehen und überprüfen Sie, ob alles gut sichtbar ist.
• Kopieren Sie Ihren Text als Plain Text in einen Texteditor und anschließend in ein neues Textfeld auf Ihrer Karte. Auf diese Weise löschen Sie mögliche fehlerhafte Kodierungen im Text.
• Stellen Sie in jedem Textfeld einen Zeilenabstand ein, auch wenn dieser nur eine Zeile beträgt.

Das veredelte Motiv der Karte ist nicht sichtbar in der Kontroll-Druckvorschau: Während der Bestellung war die PDF-Druckvorschau in Ordnung. Bei der Kontrolle der PDF-Druckvorschau im Kundenkonto nach der Bestellung erscheint das veredelte Motiv nicht mehr oder wird in Magenta/Türkis angezeigt. Das ist ganz normal, da hier schon die Druckdatei gespeichert ist. Die veredelten Designelemente werden in einem speziellen Verfahren separat aufgetragen, deshalb ist es in der Druckvorschau nicht mehr oder in einer speziellen Farbe (Magenta oder Türkis) zu sehen.

Bei Bestätigung meines gespeicherten Entwurfes erhalte ich eine Warnung: „Die Karte scheint nicht personalisiert zu sein.“ Wenn Sie nach Öffnen des Entwurfs nichts oder nur sehr wenig an Ihrer Karte ändern, registriert unser System, dass Sie die Gestaltung eventuell noch nicht abgeschlossen haben. Deshalb erhalten Sie diese automatische Meldung. Sie haben nun die Möglichkeit, noch etwas zu ändern oder fahren ganz einfach ohne Änderung mit der Bestellung fort.

Ich bekomme eine Fehlermeldung bei der Bestellung: Wir empfehlen die Verwendung folgender Webbrowser:

oder für eine einfache Online-Gestaltung Ihrer Karten.

Versuchen Sie Ihre Bestellung mit einem anderen Browser anzulegen, oder/und die Cookies in Ihrem Browser zu löschen.

Ich kann meine Fotodanksagungs- oder Fotoeinladungskarte nicht speichern: Abhängig von der Ladegeschwindigkeit kann das Hochladen Ihrer Fotodanksagung etwas länger dauern. Bei mehreren Fotos mit sehr hoher Auflösung (große Dateien) kann der Vorgang auch abbrechen. In solchen Fällen verkleinern Sie die Fotos und senden uns die Original-Fotos als JPG-Datei per E-Mail (hello@cottonbird.de), um die Druckqualität zu optimieren. Machen Sie dazu einen Vermerk im Bestellformular und die Original-Fotos werden in Ihre Karte einfügt.

Sollten Sie doch nicht weiterkommen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Wir helfen Ihnen gerne das Problem zu lösen. 

Probleme nach Erhalt der Ware

Beschädigung des Pakets/fehlende Artikel: Bitte melden Sie uns umgehend nach Erhalt der Ware, falls diese beschädigt oder mangelhaft angekommen ist, damit wir für entsprechenden Ersatz sorgen können. Bitte kontaktieren Sie uns schriftlich und senden Sie uns Fotos der beanstandeten Lieferung (E- Mail: hello@cottonbird.de).
Stückzahl Probleme /fehlerhafte Ware: Bitte zählen Sie zunächst alle erhaltenen Artikel durch. Die Druckerei versendet in der Regel einige Karten mehr, damit Sie bei eventuellen Mängeln ausreichend Ersatz haben. In diesem Fall werden Bänder, Umschläge und weiteres Zubehör trotzdem gemäß der Bestellmenge geliefert. Beispiel: Sie haben eine Bestellung von 10 gedruckten Hochzeitskarten inkl. Einlegeblättern und 1 Packung (10 Stück) Bänder aufgegeben – Sie erhalten eventuell 11 Karten + 13 Einlegeblätter und dazu - korrekt laut Originalbestellung - 10 Briefumschläge und 10 Bänder. Sollte allerdings zu wenig Ware als bestellt geliefert worden sein, melden Sie sich bitte schnellstmöglich schriftlich (per E-Mail: hello@cottonbird.de) bei unserem Kundenservice. Geben Sie bitte die genaue Anzahl der reklamierten/ fehlenden Ware an, damit wir uns auf dem schnellsten Weg um eine Nachlieferung kümmern können.
Farbunterschiede: Bitte beachten Sie, dass zwischen den auf dem Bildschirm Ihres Computers angezeigten Karten und den Originalkarten (oder Musterkarten) farbliche Abweichungen zum Folgeauftrag entstehen können. Musterkartenbestellungen fungieren nicht als Farbreferenz für Folgeaufträge. Bitte lesen Sie hierzu unsere AGB .

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